© Messe Dornbirn
02.08.2022

Unperfekt nachhaltig

Das Thema Nachhaltigkeit spielt bei der Gustav eine wichtige Rolle. Doch was ist Nachhaltigkeit?
Zero Waste, Fair Fashion, unverpackt Einkaufen, plastikfreier Alltag, feste Shampoos, keine Flüge,… – Wer sich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt sieht sich schnell mit einer Flut an Schlagwörtern, Regeln und Ansprüchen konfrontiert. Da fühlt man sich rasch überfordert und bevor man etwas falsch macht, lässt man es doch besser. Oder etwa doch nicht? Es geht dabei nicht um Perfektionismus und aller Anfang ist schwer. Wichtig ist es anzufangen, auszuprobieren und ja, es dürfen Fehler gemacht werden. Es gibt nicht die eine perfekte Lösung für alle. Es ist ein Prozess und jeder kann Schritt für Schritt Nachhaltigkeit ganz einfach in den eigenen persönlichen Alltag integrieren und das ohne Anspruch auf Perfektionismus – eben unperfekt nachhaltig. Jeder kleine Schritt hilft unsere Umwelt und unser Klima zu schützen und das so viel mehr, wie wenn man gar nichts macht.
Käse und Brot auf der Gustav © Messe Dornbirn
Nachhaltige Bad Produkte auf der Gustav © Messe Dornbirn
Frau näht an der Nähmaschine bei der Gustav © Messe Dornbirn
Früchte in Einkaufsnetz © Messe Dornbirn
Salben und Gewürze auf der Gustav © Messe Dornbirn
Windrad in den Bergen © Messe Dornbirn
Messen & Events
Tickets & Kontakt
Anreise & Parken