16.12.2022

Nachhaltige (Weihnachts)Freude

Die Weihnachtszeit ist die Zeit der Familie, die Zeit des Schenkens und die Zeit für Genuss. Nur viel zu oft verbinden wir diese Zeit aber auch mit einem schlechten Gewissen. Wir haben dafür 3 Tipps für ein genussvolles Weihnachtsfest ganz ohne Gewissensbisse zusammengestellt.
Genuss ohne schlechtes Gewissen
Die Weihnachtszeit ist auch die Zeit für Familie und Freunde und dabei trifft man sich nur allzu häufig bei einem großzügigen Festmahl. Oft wird dabei zu viel und zu unüberlegt eingekauft. Dabei ist es ganz einfach das Festmahl ohne großen Aufwand bewusster zu gestalten. Selbstgemachtes, regionales Gemüse und Zutaten aus biologischem Anbau bzw. biologischer Tierhaltung sind erste Schritte und sorgen für eine positive Veränderung. So schmeckt es nicht nur besser sondern es ist auch gleich viel gesünder.

Persönliche Geschenke
Das persönlichste aller Geschenke ist Zeit. Sei es durch selbst hergestellte Produkte wie duftende Weihnachtskekse, eingelegtes Gemüse und eine Marmelade aus selbst angebauten Früchten oder eben gemeinsame Zeit. Mit einer Einladung zum Essen, gemeinsamen Ausflügen oder einem gemütlichen Abend bei einem schönen Glas Wein - so zeigen Sie einem Menschen, dass er Ihnen am Herzen liegt.

Verwantwortung(svoll) schenken
Die leuchtende Kinderaugen von den Kleinsten unter uns, wenn sie mit voller Freude ihre Geschenke auspacken - was gibt es Schöneres? Gerade deshalb ist es besonders wichtig sich etwas mehr Gedanken über die Geschenke zu machen. Spielzeug aus natürliche Materialien und regional hergestellt, sorgen langfristig und nachhaltig für Freude!

Noch auf der Suche nach Geschenksideen?
Unsere regionalen AustellerInnen produzieren mit viel Liebe und Weitblick nachhaltige Kostbarkeiten.
Nachhaltiges Weihnachten ©